Wie Viele sind es

Unser Sohn Dean Pascal ist am 21.12.18 um 06.43 Uhr geboren (SSW 37+2) und am 21.12.18 um 21:58 Uhr gestorben. Für mich war der 21.12.18 ein Tag den ich am  liebsten vergessen würde. Vergessen ist aber keine Lösung. Man muss es aufarbeiten. Meine Frau Ina und ich haben einige Möglichkeiten gefunden unsere Erfahrungen auf zu arbeiten. Die einen sind für uns besser geeignet als die anderen.

2019 sind 7.102*² Kinder entweder tot zur Welt gekommen oder innerhalb der ersten 7 Tage nach ihrer Geburt gestorben. Es gab 778.090*² Geburten Gesamt. Damit eingerechnet sind noch nicht die Kinder unter 1000g*². Die in keiner Statistik auftauchen.

Es wird geschätzt das jede 4. Schwangerschaft mit einer Totgeburt endet. Das wären 2019 ca. 194.522 Kinder die nicht lebend zur Welt gekommen sind.

 ca. 201.625 Kinder die viel zu früh die Welt wieder verlassen.
ca. 552 neue Sternenkinder pro Tag verlassen ihr Eltern zu früh.

Sternenkinder sind nichts außergewöhnliches.
Es ist leider Trauriger Alltag.

*² Quelle Statistisches Bundesamt 
*³Diese Zahlen beziehen sich auf Föten ab 1000g*² und Babys bis zum 7. Lebenstag.